Specialty Coffee, sorgfältig ausgewählte und geröstete Kaffeesorten mit außergewöhnlicher Qualität und Geschmack - entdecke unsere Auswahl an Specialty Coffees in der Kaffeerösterei und erlebe den Unterschied

Was ist Specialty coffee/Spezialitäten-Kaffee?

  • Spezialitätenkaffee zeichnet sich durch seine herausragende Qualität aus (>80/100 Punkte) und gilt als exquisiter Genuss für Kaffeeliebhaber.
  • Die SCA etabliert Standards und Richtlinien zur Bewertung der Qualität von Spezialitätenkaffee.
  • Es erfolgt eine sorgfältige Prüfung und sensorische Beurteilung der Kaffees auf mögliche Defekte.
  • Die sensorische Bewertung von Kaffee umfasst die Beurteilung von Aroma, Geschmack, Säure, Körper, Balance, Sauberkeit, Nachgeschmack und Süße des Kaffees.
  • Ebenso sind Faktoren wie der direkte Handel sowie soziale und wirtschaftliche Überlegungen
    bei Spezialitätenkaffee häufig von Bedeutung.
Du liest Was ist Specialty coffee/Spezialitäten-Kaffee? 5 Minuten Weiter Die Bedeutung von Wasser bei der Zubereitung von Kaffee

Specialty coffee - Spezialitäten-Kaffee

Specialty Coffee ist der hochwertigste Kaffee. Experten beurteilen die Kaffeebohnen bei der Prüfung und Verkostung, um sicherzustellen, dass nur die besten verwendet werden. Erfahre hier, was ihn so einzigartig macht und wie er sich von Premiumkaffee und anderen Sorten unterscheidet.

Was ist Specialty coffee?

Der Specialty Coffee repräsentiert die höchste Qualität an Kaffee, die auf dem Markt erhältlich ist. Geschulte Fachleute, bekannt als Q-Grader, untersuchen, verkosten und beurteilen die Kaffeebohnen. Die Specialty Coffee Association (SCA) hat dafür eigens entwickelte Richtlinien und eine Bewertungsskala von 1 bis 100 erstellt.

Erst ab einem Wert von 80 Punkten wird ein Kaffee als Spezialitätenkaffee bezeichnet. Die rohen Kaffeebohnen dürfen dabei lediglich fünf sogenannte Defekte pro 300 g aufzeigen (z.B. Steine, Zweige oder beschädigte Bohnen). Bei der Verkostung werden Aspekte wie Aroma, Geschmack, Säure, Körper, Balance, Sauberkeit, Nachgeschmack und Süße des Kaffees berücksichtigt.

Obwohl in der Specialty-Coffee-Branche häufig von Filterkaffee die Rede ist, sind die Begriffe nicht synonym. Auch Espresso-Röstungen bei denen Rohkaffee > 80 Punkten verwendet werden, zählen zur Kategorie des Spezialitätenkaffees. Auch hier kommen die vielfältigen natürlichen Geschmacksnuancen und -aspekte der verschiedenen Kaffeesorten zur Entfaltung.

Oftmals ist es üblich, dass Espresso-Röstungen sogenannte Blends darstellen, also Kombinationen von Kaffeebohnen, die häufig aus unterschiedlichen Anbaugebieten bzw. Anbauländern stammen. Im Gegensatz dazu verwenden auch viele Röstereien für tendenziell hellere Filterkaffee-Röstungen in der Regel ausschließlich sortenreine Kaffeebohnen (engl. Single Origin). Auf diese Weise können die besonderen Charakteristika der jeweiligen Sorte und des Ursprungslandes herausgeschmeckt werden. Aus diesem Grund gilt Filterkaffee als eine der klarsten und reinsten Varianten des Kaffeegenusses.

Premiumkaffee vs. Specialty Coffee

Während Premiumkaffee vielen bekannt ist, bleibt der Begriff Specialty Coffee leider oft unerwähnt. Doch was ist der Unterschied in Sachen Qualität? Die Specialty Coffee Association hat für beide Kaffeesorten entsprechende Richtlinien festgelegt. Im Gegensatz zum Specialty Coffee darf Premiumkaffee jedoch mehr Defekte aufweisen. Welche Defekte das genau sind und wie sich Primär- und Sekundärdefekte unterscheiden, kannst Du der Tabelle entnehmen.

Primärdefekte Vorkommnisse pro Defekt Sekundärdefekte Vorkommnisse pro Defekt
Schwarze Bohnen 1 Pergament 2–3
Vollsaure Bohnen 1 Hülle/Schale 2–3
Fruchtfleisch/Kirsche 1 Gebrochen/Geplatzt 5
Große Steine 2 Insektenschaden 2–5
Mittelgroße Steine 5 Teilschwarze Bohnen 2–3
Große Stöcke 2 Teilsaure Bohnen 2–3
Mittelgroße Stöcke 5 Schwimmer (Floater) 5
    Außenhaut 5
    Kleine Steine 1
    Ästchen 1
    Wasserschaden 2–5

 

 

Die Unterschiede zwischen Specialty Coffee und Premiumkaffee

Nachdem Du nun Defekte und ihre Zählung kennst, stellt sich die Frage, was Specialty Coffee und Premiumkaffee voneinander unterscheidet. Die nebenstehende Tabelle zeigt Dir die Unterschiede zwischen diesen beiden Kaffeearten aufzeigt.

Eigenschaften Specialty Coffee Premiumkaffee
Zulässige Defekte pro 300 g 5 8 (+60 %)
Keine Primärdefekte ✔️
Muss frei von Fehlern und Makeln sein ✔️ ❌ (nur frei von Fehlern)
Mindestens ein Alleinstellungsmerkmal ✔️ ✔️
Feuchtigkeitsgehalt 9–13 % 9–13 %

 

Specialty Coffee - so erkennst du ihn

Auch zuhause gibt es Möglichkeiten, um die Qualität des Kaffees zu beurteilen. Ein erster und unkomplizierter Schritt besteht darin, die Verpackung genau unter die Lupe zu nehmen: Ist ein Röstdatum vermerkt? Gibt es Angaben zum Herkunftsland, zur Farm oder den verantwortlichen Produzenten? Je mehr Informationen du entdecken kannst, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen qualitativ hochwertigen Kaffee in Deinen Händen hältst.

Bei vielen Specialty coffees sind zudem Details zur Verarbeitung, den Sorten und gelegentlich sogar zum Erntezeitpunkt zu finden – ähnlich wie bei Wein oder Schaumwein. Ein zusätzlicher Hinweis auf die Qualität des Kaffees kann der Preis sein. Ein Specialty coffee kostet normalerweise mindestens 20 € pro Kilogramm, wobei nach oben hin keine Begrenzung besteht.

Woher kommt der Begriff?

Die Norwegerin Erna Knutsen ist als Begründerin des Ausdrucks "Specialty Coffee" bekannt. Sie prägte diesen Begriff erstmals 1974 im US-Magazin Tea & Coffee Trade Journal, um Kaffeebohnen mit außergewöhnlichem Geschmack zu charakterisieren. Zu dieser Zeit war sie als Chefsekretärin in einer Kaffee-Firma tätig, bevor sie 1986 ihr eigenes Unternehmen, Knutsen Coffees, Ltd., ins Leben rief.

Somit setzte sie in einer von Männern dominierten Geschäftswelt ihr Projekt Specialty Coffee selbstständig in die Tat um. In ihrem früheren Unternehmen war es ihr als Frau nämlich nicht erlaubt, den Cupping- oder Röst-Raum zu betreten, wie Erna Knutsen in einer Rede bei der SCAA im Jahr 2014 enthüllte. Sie verstarb 2018 im Alter von 96 Jahren. In der verlinkten Rede witzelte sie über ihr hohes Alter und meinte, dass es der Kaffee war, der sie so lange wach gehalten hat.

In aller Kürze: Was du über Specialty Coffee wissen solltest

  • Spezialitätenkaffee zeichnet sich durch seine herausragende Qualität aus (>80/100 Punkte) und gilt als exquisiter Genuss für Kaffeeliebhaber.
  • Die SCA etabliert Standards und Richtlinien zur Bewertung der Qualität von Spezialitätenkaffee.
  • Es erfolgt eine sorgfältige Prüfung und sensorische Beurteilung der Kaffees auf mögliche Defekte.
  • Die sensorische Bewertung von Kaffee umfasst die Beurteilung von Aroma, Geschmack, Säure, Körper, Balance, Sauberkeit, Nachgeschmack und Süße des Kaffees.
  • Ebenso sind Faktoren wie der direkte Handel sowie soziale und wirtschaftliche Überlegungen
    bei Spezialitätenkaffee häufig von Bedeutung.